von Marc Halbach

Interview mit Anders Järryd am 15.06.2023

Am Freitagmittag rief mich Stefan Reddemann an, um mich zu fragen, ob ich nicht spontan Lust hätte, Anders Järryd zu interviewen. Dieser verweile gerade auf der Terrasse des Tennisclubs Blau-Gold-Bonn und habe jetzt Zeit für ein Interview. Ich hatte im Vorfeld bereits eine Interviewanfrage gestellt und war dann auch geistesgegenwärtig genug, mich sofort auf den Weg Richtung Blau-Gold Bonn zu machen.

Anders Järryd empfängt mich wenige Minuten später entspannt auf besagter Club-Terrasse. Er sitzt alleine an einem Tisch und döst ein wenig vor sich hin. Auf den ersten Blick scheint Anders Järryd zu den Menschen zu gehören, die wenig talentiert darin sind, prätentiös aufzutreten – was den Schweden auf Anhieb außerordentlich sympathisch wirken lässt. Wie ein „typischer“ 61-Jähriger sieht Anders Järryd wahrlich nicht aus. Seine schlanke, sehnig-muskulöse Statur ist beeindruckend, wenngleich er im Gespräch hin und wieder mit dem Alter und seinen körperlichen Blessuren hadert. Wir sprechen zunächst .über seine aktive Zeit, Boris Becker und wie er als ehemaliger Tennis-Weltklassespieler zum TC Rot Weiß Hangelar gefunden hat.

RW Hangelar
Anders, wie ist es seinerzeit zu der Entscheidung gekommen, für die Herren 60 unseres Clubs zu spielen?

Anders
Ich habe die letzten Jahre für Rheinbach gespielt. Ein Teil der Mannschaft wollte weiter Herren 55 spielen, ein Teil der Mannschaft, zu dem ich gehöre, Herren 60. Meine Mannschaftskameraden Tom Coulton und Karl Heinz Kremer, die ebenfalls für Rheinbach gespielt haben und in der Region gut vernetzt sind, haben dann den Kontakt zum TC Rot Weiß Hangelar hergestellt.

RW Hangelar
Hast Du einen besonderen Bezug zu Deutschland?

Anders
Ja, das kann man so sagen. Ich bin zum einen seit 20 Jahren mit einer Deutschen liiert, zum anderen habe ich bereits während meiner aktiven Zeit in der Tennis-Bundesliga für Blau-Weiß Neuss, Bayer Leverkusen und Nürnberg gespielt. Danach habe ich für Hildesheim in der Herren 30-Bundesliga gespielt, später ging es dann immer so weiter. Herren 40, Herren 45, Herren 50, Herren 55 …

RW Hangelar
Dein Mannschaftskollege Jeremy Bates hat vor kurzem eine lebendige Rede zum Thema Tennis-Medenspiele in Deutschland gehalten. Er hat in seiner Rede die Medenspiele in Deutschland annähernd hymnisch gelobt.

Anders
Ja, die Medenspiele in Deutschland sind schon speziell. Es gibt zwar auch Ligen in Schweden oder Frankreich, aber in Deutschland ist das alles etwas größer und sehr gut organisiert. Tennis-Medenspiele in Deutschland sind wirklich etwas Besonderes.

RW Hangelar
Wie schaffst Du es, in deinem Alter noch so fit zu sein, und wie sieht es mit deinem Kampfgewicht früherer Tage aus?

Anders
Ich habe heute in der Tat immer noch mein Kampfgewicht von früher, auch wenn ich mehr tun muss als früher, um es zu halten. Im Sommer bspw. spiele ich ca. 4 Stunden Tennis in der Woche und mache ca. 2 Stunden Fitness. Weniger Cardio-Training, sondern vorrangig Übungen, die die Muskeln stabilisieren und trainieren. Ich versuche auch wenig Zucker zu essen, da mein Körper Zucker nicht so gut verträgt. Aber ehrlich gesagt wird es im Alter manchmal schon mühsam. Klar, ich fühle mich noch einigermaßen fit und spiele noch ganz gut Tennis, aber es ist schon so, dass alles etwas langsamer wird, auch auf dem Platz. Je älter man wird, desto wichtiger wird die Fitness.

RW Hangelar
Wie hast Du dir deine Bodenständigkeit bewahrt? Du hast in deiner aktiven Zeit viel Geld verdient.

Anders
Ich bin „normal“ aufgewachsen, und ich hatte gute Berater. Ich hatte während meiner aktiven Karriere immer das Bewusstsein: es ist nie für immer. Irgendwann ist die Karriere zu Ende. Gehe nicht zu viele Risiken ein. Bleib normal.

RW Hangelar
Was würdest Du rückblickend anders machen?

Anders
Wenn ich heute 18 Jahre alt wäre, würde ich alles noch einmal so machen. Wahrscheinlich würde ich heute aber einen festen Trainer engagieren, der mich über das ganze Jahr hinweg zu Turnieren begleitet, sowie einen Fitness- und Ernährungsberater. Ich glaube, dass mir das in meiner aktiven Zeit gefehlt hat. Ich hätte schonender, besser mit meinem Körper umgehen, noch mehr aus meinem Körper herausholen können. Ich war früher gegen Ende eines Turniers oftmals sehr müde und kaputt. Der körperliche Verschleiß war enorm, am Knie bin ich bereits dreimal operiert worden.

RW Hangelar
Apropos körperlicher Verschleiß. Du bist derzeit verletzt, heißt es

Anders
Ich habe aktuell ein paar Probleme mit meiner Achillessehne und bin deshalb in ärztlicher Behandlung. Es ist nicht dramatisch, aber es braucht Zeit. Ob ich die restlichen Spiele für Hangelar absolvieren kann, wird sich zeigen. Das nächste Spiel gegen Essen wird schwierig …

RW Hangelar
Wie sieht deine Zukunftsplanung aus? Hast Du vor, weiter für unseren Club zu spielen?

Anders
Ja, so ist es eigentlich geplant. Wir wollen als Mannschaft zusammenbleiben.

 

Steckbrief Anders Järryd

Geb. am 13.07.1961 in Lidköping, Schweden
8 Karrieretitel im Einzel
58 Karrieretitel im Doppel
Höchste Platzierung in der Weltrangliste: 5